Achim Weinacker
(Vorsitzender)
🟩🟦🟥🟧 Hallo zusammen, ich bin Achim, seit 25 Jahren eingeplackter Frankfurter, verheiratet und ich habe zwei Kinder. Warum engagiere ich mich in einer neuen Partei, werde ich oft gefragt. Ganz einfach:
Von den Altparteien fühle ich mich, wie viele Mitbürgern, nicht mehr gesehen oder vertreten. Die Wahl gibt mir schon lange nicht mehr das Gefühl an der politischen Willensbildung und konkreten Umsetzungen teilzunehmen.
Es scheint, die Parteien nehmen nach der Wahl wenig, bis keine Rücksicht darauf, was wir als Volk und Bürger entschieden haben. Eine Princten-Studie hat die Korrelation der Tagespolitik und des Wählerwillens abgeglichen. Das Ergebnis war null Korrelation. Null! Die Politiker versprechen viel, machen aber was sie wollen.
Die politischen Entscheidungen entsprechen nicht mehr den Wünschen der Bürger, sondern den Interessen einer kleinen Wirtschafts-Elite.
Die Partei dieBasis steht für Basisdemokratie. Also für den Willen der Mehrheit bei gleichzeitigem Schutz der Minderheiten. Dafür setze ich mich ein!
Stichwort Subsidiarität und direkte, basisnahe Demokratie. Weg vom Zentralismus, wenn diese Aufgabe auch von einer „untergeordneten“ Organisation erfüllt werden kann, wie Land, Stadt, Kommune, Unternehmen oder Familie.
Lasst uns den Artikel 20 des GG mit Leben füllen: Die Gewalt geht vom Volke aus durch Wahlen und Abstimmungen. Warum dürfen wir bisher bei wichtigen Grundsatzentscheidungen nicht abstimmen?
Wir brauchen für eine möglichst unvoreingenommene Meinungs-, und Willensbildung mehr unabhängige Presse. Wir wollen keine Medienlandschaft, die nur wenigen gehört und die von wenigen weltweit führenden Presseagenturen mit deren vorgefertigten Informationen gespeist werden. Bsp. Associated Press, Reuters, DPA.
Darum gilt oft, die herrschende Meinung ist vorherrschend, die Meinung der Herrschenden. Sie verwalten die Informationen, die wir zu Gesicht bekommen. Sie steuern den Diskurs und somit unsere Handlungsweise und Meinung. Sie manipulieren uns!
Eine Demokratie kann sich nur bewähren, wenn wir viele Standpunkte und Informationen zulassen bzw. ungefiltert lesen können. Und wenn wir gemeinsam über die besten Lösungen abstimmen.
Demokratie gibt es nur, wenn wir den demokratischen Diskurs ermöglichen, Vielfalt fördern und respektvoll mit anderen Sichtweisen umgehen.
Demokratie ist was wir daraus machen! 🟩🟦🟥🟧