Suche
Suche Menü

Marburg-Biedenkopf

Gründung des Kreisverbands Marburg-Biedenkopf

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 20.02.2021 in Marburg Mitglieder der neu gegründeten Partei „dieBasis“, zur Gründung des ersten Kreisverbandes in Hessen. Vertreter der Orga-Teams aus Frankfurt, Wiesbaden, Gießen, Waldeck-Frankenberg und der Wetterau waren als Gäste zugegen.

In einer sehr konstruktiven und herzlichen Atmosphäre wurde zunächst die Satzung für den Kreisverband beschlossen. Diese Satzung sah u. a. vor, dass ein geschäftsführender Vorstand mit einer Doppelspitze und einem Schatzmeister bzw. einer Schatzmeisterin zu wählen sei.

Nach der Vorstellungsrunde stellten sich die Kandidaten für den Vorsitz in jeweils sehr persönlichen und bewegenden Reden vor.

Die anwesenden Wahlberechtigten aus dem Landkreis wählten anschließend in geheimer Wahl den zweiköpfigen Vorstand und eine Schatzmeisterin. Diese Personen bilden nun den geschäftsführenden Vorstand des Kreisverbandes Marburg-Biedenkopf.

Im zweiten Wahlgang wurden dann fünf weitere Positionen des erweiterten Kreisvorstandes von den hochmotivierten Mitgliedern der Partei durch Abstimmung per Handzeichen besetzt. Den Anwesenden gelang es zudem, mit jeweils vier Frauen und Männern, einen paritätisch besetzten Vorstand zu wählen, der so auch die Mitgliederstruktur im Landkreis widerspiegelt. Dazu die Aussage eines Beisitzers: „…uns geht es um gesellschaftliche Weiterentwicklung des Gemeinwohls. Durch Nutzung der Schwarmintelligenz sollen neue Wege der Entscheidungsfindung in gesellschaftlichen und politischen Fragen bestritten werden“.

Das hochmotivierte Team hat seine Arbeit aufgenommen, seine erste Vorstandssitzung absolviert und freut sich darauf, die Idee einer echten basisorientierten Demokratie mit und für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln.

Kontakt:

KV-marburgbiedenkopf@dieBasis-he.de

https://t.me/dbHEMR

Folgt uns auf Instagram

dieBasis Wiki

Spendenkonto:

VR Bank Lahn-Dill eG | IBAN: DE46 517 6243 4001614 2107