Suche
Suche Menü

Gießen

Basisdemokratische Partei Deutschland „dieBasis“ gründet Kreisverband Gießen

Die Basisdemokratische Partei Deutschland (kurz „dieBasis“) ist jetzt auch im Landkreis Gießen mit aktuell 30 Mitgliedern vertreten. 13 Mitglieder, der im Juli 2020 gegründeten Partei, trafen sich am Freitag, 12.03.2021, um einen Kreisverband für Stadt und Landkreis Gießen zu gründen.

Zu Gast waren neben Vertretern der Nachbarkreise Marburg und Lahn-Dill auch die drei Mitglieder des hessischen Landesvorstands, Carolin Engels-Asaad, Markus Freund und stellvertretender Landesvorsitzende Rüdiger Schapner, der auch zum Versammlungsleiter gewählt wurde. Nach Verabschiedung der Satzung wurden mit Penelope Frings (Biebertal) und Uwe Bierhenkel (Wettenberg) eine Doppelspitze als Vorsitzende gewählt. Schatzmeister wurde Ulrich Schwalm (Lollar), „Säulenbeauftragter“ Laurens Kehl (Laubach). Die vier Beisitzer sind Marlene Dort, Jörg Dechert (beide Pohlheim), Robert Raschke (Biebertal) und Martin Kauer (Buseck).
Die Versammlung diskutierte anlässlich der Gründung nochmals die “vier Säulen“, welche die Werte der neuen Partei symbolisierten: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit, Schwarmintelligenz.

Die neue Partei stelle sich selbst und der gesamten Gesellschaft den Anspruch, eine Wertegemeinschaft zu sein und Politik basisdemokratisch mit zu gestalten. Man halte die bisherige Übereinkunft, gewählten Volksvertretern für vier Jahre uneingeschränkte Handlungsvollmacht zu erteilen für nicht ausreichend. „dieBasis“ stehe für mehr Transparenz, Bürgernähe sowie Bürgerentscheide in der Politik. Die nötigen technischen Werkzeuge dazu seien im digitalen Zeitalter längst vorhanden und erprobt. Ferner gehe es der „Basis“ um die Begrenzung und Kontrolle von Macht und Machtstrukturen. Meinungen müssten frei geäußert werden können, ohne gesellschaftliche oder berufliche Repressionen zu befürchten. Das Wissen und die Fachkompetenzen vieler seien notwendig, um komplexe und fachübergreifende Themen zu erfassen. Unter Zuhilfenahme dieser wichtigen Instrumente könne es zum Beispiel in Zukunft besser gelingen, ethische, soziale und ökonomische Verwerfungen, wie sie zurzeit die offizielle „Corona-Politik“ offenbare zu minimieren.

Abschließend wurde verkündet, „dieBasis“ werde neben der Premiere zur Landtagswahl in Baden-Württemberg auch zur Bundestagswahl am 26. September antreten!

Kontakt:

Email: kv-giessen@dieBasis-he.de