Suche
Suche Menü

Kreisverband Kassel

Hallo und Herzlich Willkommen auf unserer Seite!


Vorstand Kreisverband Kassel

Der Kreisverband Kassel der Basisdemokratischen Partei Deutschland (Kurzform: dieBasis KV Kassel) ist ein Kreisverband des Landesverbandes Hessen. Er umfasst das Gebiet des Landkreis Kassel & Stadt Kassel (Wahlkreis 167 & 168).

Geschäftsführender Vorstand vom 12.11.2022

Hier einige Eckpunkte zu unserem Kreisverband:

==Gründung==
Der Kreisverband Kassel  wurde am 16.05.2021 in Kassel gegründet und in einer Mitgliederversammlung am 20.08.2021 teilweise neu gegründet bzw. erweitert.
Es waren 28 Mitglieder anwesend. Die bisherige Satzung vom Kreisverband Kassel Land wurde dafür zuvor angepasst und ein gemeinsamer, 18 Personen großer Vorstand angenommen und gewählt. Der Kreisverband Kassel Stadt ist somit in den Kreisverband Kassel Land aufgegangen und nennt sich jetzt nur noch Kreisverband Kassel (Kreis).
Der zweite ordentliche Kreisparteitag fand erfolgreich und satzungsgemäß am 12.11.2022 statt.

==Vorstand (Kreis-Rat)==
Satzungsgemäß besteht der Vorstand im Kreisverband Kassel aus einer Doppelspitze mit 2 Kreisvorsitzenden, je 2 stellvertretenden Vorsitzenden und einem Schatzmeister mit Vertretung.

Am 12.11.2022 fand der zweite Kreisparteitag des Kreisverbands Kassel mit 32 anwesenden Mitgliedern statt. Die anwesenden Mitglieder haben bei dieser Versammlung über wichtige Neuerungen in der Organisationsstruktur entschieden: Zunächst wurden eine aktualisierte Satzung, Geschäftsordnung sowie Finanzordnung verabschiedet. Anschließend wurden zwei erste Vorsitzende, zwei stellvertretenden Vorsitzende sowie ein Schatzmeister als neuer geschäftsführender Vorstand gewählt.

Entsprechend der neuen Geschäftsordnung werden Entscheidungen im Kreisverband Kassel zukünftig vom Kreis-Rat getroffen. Dieser besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, sowie den Organen „Mitglieder-Rat“ und „Kreis-Basis“.

Während der „Mitglieder-Rat“ als Schnittstelle zwischen „Kreis-Beirat“ und den Mitgliedern des Kreisverbands verstanden werden kann, setzt sich die „Kreis-Basis“ aus aktiv im Kreisverband mitarbeitenden Mitgliedern in verschiedenen Positionen und Projekten zusammen. Der in zukünftigen Wahlen zu vervollständigende Kreis-Beirat ersetzt somit den bisherigen erweiterten Vorstand, der bis zum zweiten Kreisparteitag am 12.11.2022 aus insgesamt 18 Mitgliedern bestanden hatte. Durch die beschriebenen Änderungen soll eine basisdemokratische Partizipation der Mitglieder im Kreisverband Kassel weiter gefördert werden.

==Mitglieder==
Stand 09.10.2022 zählt der Kreisverband Kassel insgesamt 139 Mitglieder.