Suche
Suche Menü

Die Frage nach unseren Inhalten

Die derzeitige repräsentative Demokratie vertritt schon lange nicht mehr die Interessen der Bürger und führt seit Jahren zur Verschärfung der gesellschaftlichen Probleme und zur allgemeinen Parteiverdrossenheit und Resignation.

Es wird Zeit, die Menschen mehr in die Politik mit einzubeziehen und in einen stetigen Dialog mit der Bevölkerung zu treten.

Unser Konzept zur Entwicklung des Parteiprogramms unterscheidet sich deutlich von allen anderen Parteien.

Die Basis selbst, das heißt wir alle sind es, die die Inhalte liefern!

In wichtige Entscheidungen wollen wir die Bürger mehr einbeziehen. Zu diesem Zweck wollen wir leicht anzuwendende Verfahren für Volksentscheide und Abstimmungen einführen. Wichtige Weichenstellungen im Bildungssystem, Reformierungen des Gesundheitssystems,  die Rundfunkgebühren, die Art der Energiegewinnung,  die grundlegende Richtung in der Außenpolitik und der EU, der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, Migrationsfragen oder die Erneuerung unseres Arbeits- und Soziallebens u.v.m. betrifft uns alle, hier möchten wir den Bürger stärker in die Entscheidung reinnehmen. Denn die Erfahrung zeigt uns, dass vor der Wahl gegebene Versprechungen oft nicht gehalten werden bzw. sich innerhalb der Legislaturperiode neue Sachverhalte ergeben, die ohne Befragung des Bürgers dann entschieden werden müssen.

Nur wer angemessen informiert ist, kann gute Entscheidungen treffen! Die Aufklärung der Bevölkerung in allen Belangen und Bereichen muss barriere- und zensurfrei möglich sein. Dazu benötigen wir u.a. eine unabhängige Medienlandschaft.

Wir arbeiten an Systemen und Tools, in denen eine offene, lösungsorientierte und vielseitige Diskussionskultur möglich ist, an der JEDER teilnehmen kann. Die politische Willensbildung geschieht somit transparent und ohne jegliche Vorenthaltung von Informationen.

Wir geben Ihnen Ihre Stimme zurück!

Wer liefert die Inhalte für unser Programm? Das sind wir alle, eben die Basis, fortlaufend, unentwegt und ganz und gar mit dem Wandel der Zeit.

Wir alle sind die Basis, Sie als Bürger auch!

Für den Landkreis Limburg Weilburg bedeutet das konkret:

Wir werden eine Plattform zur Verfügung stellen, mit der wir die Kreistagsentscheidungen transparent dem interessierten Bürger zur Kenntnis bringen.

Diese Plattform soll gleichzeitig der Diskussion / der Abstimmung mit Ihnen – dem Bürger – dienen und uns kontinuierlich zeigen, wo Ihre Sorgen und Nöte sind. Sie beteiligen sich aktiv am Parteiprogramm und gemeinsam nutzen wir die Schwarmintelligenz.

Viele Mitmenschen sorgen sich gerade jetzt in der Coronakrise um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes und fürchten einen sozialen Abstieg. Exemplarisch sei hier die geplante Schließung der Vitos Klinik für Neurologie in Weilmünster genannt. Die coronabedingten  finanziellen Einbrüche im letzten Jahr werden vom Rettungsschirm nun nicht mehr aufgefangen. Neben dem Verlust der Arbeitsplätze ist hier auch die flächendeckende Krankenhausversorgung zu bedenken. Wir brauchen Konzepte zum Erhalt und zur Schaffung von Arbeitsplätzen und wir benötigen eine gut aufgestellte Gesundheitsversorgung.    

Eltern sorgen sich um die Entwicklung und Bildung ihrer Kinder, im letzten Jahr haben sich hier erhebliche Lücken und Defizite ergeben. Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm, wie unsere Kinder in der Krise leiden. Wir brauchen dringend Lösungen, wie wir dies alles auffangen können. 

Wir freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen!