Suche
Suche Menü

Rheingau-Taunus


Aufgrund von einigen Rücktritten und Parteiaustritten hat der Kreisverband Rheingau-Taunus mittlerweile keinen Vorstand mehr. Wichtige Geschäfte werden direkt vom Vorstand des Landesverbandes übernommen. Um die Belange vor Ort kümmert sich ein Orga-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband. Dieses kann man per Mail unter: kv-rheingau-taunus@diebasis-he.de erreichen.
Ansprechpartner ist die ehemalige Schriftführerin Isabel Schütz.


Gründungsversammlung zur Gründung des Kreisverbandes Rheingau-Taunus

Am 09.05.2021 trafen sich 22 Mitglieder aus dem ganzen Rheingau-Taunus Kreis im Kurhaus in Bad Schwalbach um den Kreisverband der Partei dieBasis zu gründen, begleitet von Ihren Paten Daniela und Thomas Schumbert.

Das Orga-Team hatte die Halle dekoriert und empfing die Mitglieder. Thomas Schumbert begrüßte die Anwesenden und leitete die Wahlen.

Da sich doch mehr Mitglieder als anfänglich erwartet, aktiv im Vorstand des Kreisverbandes beteiligen wollten, hatte sich das Orga-Team für eine Doppelspitze im Vorstand entschieden und die Satzung dahingehend geändert. Diese wurde von den Anwesenden angenommen, nur über einen Satzungsänderungsantrag musste noch abgestimmt werden.

Dann konnte man schon mit den Wahlen des Vorstands beginnen. Bei den Säulenbeauftragten gab es sogar mehrere Bewerber zu einer Säule, so dass diese Wahl länger dauerte, als die für die Vorstandspositionen. Von drei Kandidaten konnten nur Videobotschaften abgespielt werden, doch auch diese gewannen die Wahl für Ihre Positionen. Zuletzt konnten auch die Positionen der 2 Kassenprüfer erfolgreich besetzt werden.

Als geschäftsführender Vorstand wurde gewählt:

  • Doppelspitze 1. Vorsitzender: Hermann Allendorf und Carsten Schloßbauer
  • Doppelspitze stellvertretender Vorsitzender: Martina Kremer und Yildiray Eroglu
  • Schatzmeister: Roland Helmchen
  • Schriftführerin: Isabel Schütz

Zu Beisitzern wurden gewählt:

Gerd Schmäling, Mathias Csader, Eugen Schippers, Bettina Schweer

Als Säulenbeauftragte wurden gewählt

  • Freiheit: Andrea Schirmer
  • Machtbegrenzung: Lucas Henk
  • Schwarmintelligenz: Björn Baumann
  • Achtsamkeit: Kerstin Reuther

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Yvonne Rücker und Wolfgang Pokorny

Nach Ende der Wahlen übergab Thomas Schumbert das Wort an den frisch gewählten Vorsitzenden, der den Mitgliedern für Ihre Anwesenheit danke und die Sitzung schloss. Nachdem alle Unterschriften unter der Gründungssatzung und dem Gründungsprotokoll geleistet waren und mit gemeinsamer Hilfe die Dekoration aus der Halle wieder entfernt worden war, konnten alle den Nachmittag noch in der Sonne genießen.

Wir danken allen an der Gründung beteiligten Mitgliedern, dem Orga-Team und ganz besonders unseren Paten Daniela und Thomas Schumbert für die Vorbereitungen und den gelungenen Tag. Der Vorstand des neu gegründeten KV RTK