Suche
Suche Menü

Hersfeld-Rotenburg

Du möchtest aktiv mit dabei sein oder hast eine Idee?

In der Basis-Effektiv Ideenwerkstatt ist das mit wenigen Schritten ganz einfach möglich. Schau doch einfach mal rein.

Wir freuen über Deine Unterstützung

Spendenkonto
Empfänger: dieBasis-HE HEF-ROF
IBAN: DE09 5329 0000 0011 7120 02
BIC: GENODE51BHE
Als Verwendungszweck bitte angeben: Spende für KV HEF-ROF

Kontakt:

Homepage: www.diebasis-hersfeld-rotenburg.de
Email: post@dieBasis-hersfeld-rotenburg.de
Telegram: https://t.me/diebasishehef


Kreisparteitag am 25.06.2022

Unser erster Kreisparteitag fand am 25. Juni 2022 in Rotenburg/Fulda auf Hofgut Guttels statt.

Es wurde eine Änderung der Satzung beschlossen und eine Geschäftsordnung bestätigt. Die Geschäftsordnung zur neuen Satzung wurde bereits am 02.04.2022 vom Gründungsvorstand beschlossen und getestet. Jetzt ist der Boden bereitet für ein Arbeiten mit deutlich mehr Basisdemokratie als bisher.

Nach in Krafttreten der Satzung wurde der Vorstand gewählt:

  • Brigitte Weber, Vorsitzende Doppelspitze
  • Klaus Jaeger, Vorsitzender Doppelspitze
  • Karl-Ulrich Rudolph, Schatzmeister

Der Vorstand ist jetzt ein Bestandteil des Kreis-Beirats. Der Kreis-Beirat kann jederzeit erweitert werden. Dies soll einerseits Flexibilität und andererseits Beständigkeit bringen.

Für weitere Informationen zum Kreis-Beirat hier klicken.


Die Basisdemokratische Partei Deutschland „dieBasis“ gründet Kreisverband Hersfeld-Rotenburg

Am 18.04.2021 war es soweit…

Die basisdemokratische Partei Deutschland (kurz: dieBasis) gründete einen weiteren Kreisverband in Hersfeld – Rotenburg.

Die Veranstaltung zur Gründungsversammlung fand in Bebra, in der Kulturkneipe „New Sun“ statt.

Eingeladen hatte das Orga-Team für 15.00 Uhr.

Als Paten standen Carmen Heußner und Bernd Herchenröder auch als gewählte Wahlleiter und Versammlungsleiter zur Verfügung. Susan Stürzenbecher unterstütze als Wahlhelferin, Jacqueline Tenhaeff wurde zur Schriftführerin der Gründung gewählt. Unter 13 anwesenden Mitglieder, waren 12 stimmberechtigt. Weiterhin waren 3 Gäste anwesend.

Von 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr wurde die Satzung nochmal verlesen und geändert. Nach deren Bestätigung und Verabschiedung durch die anwesenden Mitglieder konnte es endlich zu den Wahlen gehen. Der geschäftsführende Vorstand wurde in geheimer Wahl gewählt. Danach wurde über den erweiterte Vorstand per Handzeichen abgestimmt.

Nun gilt es, sich zu sortieren und die Partei für die Bundestagswahl zu unterstützen. Die Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis kann nun auch vorgenommen werden und wir haben viel Arbeit vor uns. Weiterhin sind wir guter Hoffnung, bald noch deutlich mehr Mitglieder zu gewinnen.