Suche
Suche Menü

Pressemitteilungen

Bad Wildunger Stadtverordneter neuer hessischer Landesvorsitzender der Partei dieBasis

Am 16.07.22 und 17.07.22 fand in Rotenburg an der Fulda der erste ordentliche Landesparteitag der Basisdemokratischen Partei Hessen statt.

Am 04.07.2020 gegründet, nahm die Basispartei Deutschland erstmals bei den letzten Bundestagswahlen teil und konnte auf Anhieb über 735.000 Stimmen auf sich vereinen.

Zahlreiche Mitglieder aus ganz Hessen wählten am vergangenen Wochenende 17 neue Vorstandsposten.

Die neue gleichberechtigte Doppelspitze, bestehend aus Markus Freund (Marburg) und dem Wildunger Stadtverordneten Daniele Saracino, wird die Basispartei im Herbst 2023 in den Landtagswahlkampf führen.

Markus Freund betonte in seiner Abschlussrede den Unterschied zwischen Demokratie und Basisdemokratie, die auch darin zum Ausdruck kommt, dass alle Vorstandsmitglieder in Zukunft weiterhin gleichberechtigt entscheiden werden.

So macht es sich die Basispartei zum Ziel, die Mitglieder mit regelmäßigen Abstimmungen mit Hilfe einer Handy-Applikation an künftigen Entscheidungen direkt zu beteiligen. Ein Novum in Deutschland im Vergleich zum Delegierten- System der etablierten Parteien.

Saracino resümierte, dass die verfehlte Corona-Politik, die anhaltende Wirtschafts- und Energiekrise ein Ergebnis davon seien, dass die Politik der vorangegangen und jetzigen Bundesregierung den Kontakt zur Bevölkerung verloren habe.

Während die Diäten der Bundestagsabgeordneten erhöht wurden und tausende neue Beamtenstellen geschaffen wurden, leben immer mehr Menschen in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze.

Wie können wir die Rentner im Stich lassen, die dieses Land einst mit großer Kraftanstrengung neu aufgebaut haben. Wenn wir zuschauen und tatenlos bleiben, machen wir uns mitschuldig“, so Saracino.

Direkte Mitgliederbeteiligung definiert die Basispartei als „Schwarmintelligenz“, von der zukünftige Entscheidungen der Partei abhängig sind. So formulierten und beschlossen die anwesenden Mitglieder (Schwarm) gemeinsam und im ständigen Austausch die neue Parteitaggeschäftsordnung und Wahlordnung.

Wir stehen dafür ein, dass sowohl politische Mandatsträger, als auch Vorstandsmitglieder in ihrer Macht begrenzt werden, und dass Bürgerbeteiligung auch nach Wahlen die wichtigste Rolle spielen soll“, so Markus Freund.

Pressemitteilung
des Kreisverbandes Waldeck-Frankenberg der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) | 24.07.2022