Suche
Suche Menü

Wetterau – Aktuelles

2. Klausurtagung des Vorstands, 14.11.2021

Im Rahmen einer 2. Klausurtagung hat der Vorstand am 14.11.2021 gemäß der Tagesordnung die Geschäftsordnung für den KV überarbeitet und aktualisiert sowie eine neue Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands besprochen und festgelegt.


AG Kommunikation, 10.11.2021

Mittwoch, den 10.11.2021 hatten wir unser 1. Treffen mit einer Trainerin zum Erlernen der „wertschätzenden“ Kommunikation. Der Abend war inhaltlich sehr spannend und auch sehr lustig. Bei zwei Übungsaufgaben konnten wir nicht nur unsere Beobachtungsgabe testen, sondern auch das eine oder andere komödiantische Talent entdecken.

So war der Abend wirklich sehr kurzweilig und wir freuen uns alle auf den 17.11.21 um 18 Uhr. Da einige gefehlt haben, wird es nochmal eine kurze Einführung geben, danach bauen die Abende aufeinander auf und jeder der fehlt, muss dann schauen, wie bzw. bei wem er sich dann am besten die Themen besorgt. Wir sollten möglichst alle auf dem gleichen Wissensstand sein.


Wanderung am 24.10.2021

Bei herrlichem Sonnenschein starteten Mitglieder und Nichtmitglieder der Basis am Sonntag, 24.10.21, zu einer Wanderung. Startpunkt war Wölfersheim und nach einer guten Stunde war der Zielort Berstadt erreicht. Nachdem alle sich in der ortsansässigen Gaststätte mit sehr leckeren Speisen gestärkt hatten, wurde der Rückweg angetreten. Ein gelungener Tag mit tollem Wetter und genauso tollen Gesprächen, der unbedingt und ganz bestimmt wiederholt werden muss.


Treffen am 22.10.2021

Es gab eine sehr interessante Einführung in die wertschätzende (gewaltfreie) Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Anschließend ging es in den Arbeitsgruppen weiter. Die Arbeitsgruppen sind immer offen für neue Interessenten. Wer mitarbeiten möchte melde sich bitte über die email Adresse des Kreisverbandes:

kv-wetterau@diebasis-he.de


Treffen am 8.10.2021

Es wurden im Kreisverband Wetterau folgende 5 Arbeitsgruppen eingerichtet:

AG Lokale Basisvernetzung
Themen Notfallvorsorge, Vorratshaltung, Einkaufs- und Versorgungs-Möglichkeiten

AG Veranstaltung
Planen und Organisieren von Veranstaltungen

AG Webseite
Die Webseite des Kreisverbandes mit Leben füllen und immer schöner machen

AG Zukunfts-Politik
Wie kann Basisdemokratie im Einzelnen umgesetzt werden ? Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben und umgehen ?

AG Kommunikation
Üben der wertschätzenden Kommunikation, in gemeinsamen Treffen


dieBasis – Gründung des Kreisverbands Wetterau

Am Samstag, den 6. März 2021 wurde der dritte Kreisverband in Hessen gegründet. 17 Mitglieder derBasis hatten sich in Florstadt eingefunden, um den Kreisverband Wetterau ins Leben zu rufen.

Vorsitz in Doppelspitze, Stellvertreter, Schatzmeister mit Backup sowie der erweiterte Vorstand mit Säulenbeauftragten für Freiheit, Machtbegrenzung und Achtsamkeit wurden gewählt. Auch drei Beisitzer fanden sich.

Das neu gewählte Team freut darauf, daran mitwirken zu können unser Land voran und weiter zu bringen.