Suche
Suche Menü

Wetterau – Aktuelles

Mitglieder Treffen, 10.6.2022

Achim aus dem KV Frankfurt hat uns das neue Basisdemokratische Modell, das von ihm entwickelt wurde, vorgestellt. Dieses Modell wird schon vom KV Frankfurt und einigen anderen KVs umgesetzt. Seine Präsentation fand lebhaftes Interesse und wir werden uns mit dem Thema intensiv weiter beschäftigen.


Mitglieder Treffen, 27.5.2022

Unsere AG Satzung arbeitet seit geraumer Zeit an der Umsetzbarkeit eines basisdemokratischen Modells in unserem KV. Bei unserem letzten Basis-Treffen am 27.05.22 in Wölfersheim gab es eine erste Vorstellung des Konzepts durch Birgit – vielen Dank dafür. Die Resonanz war sehr positiv.


Mitglieder Treffen, 13.5.2022

Wir hatten als Gastreferent Gerald Weiß eingeladen. Er präsentierte uns ausführlich seine neuen Methoden zur ‚Politischen Heilarbeit‘.


Mitglieder Treffen, 22.4.2022

Diesmal hatten wir ein zwangloses Beisammensein wobei angeregte Gespräche in kleineren Gruppen geführt wurden.


Mitglieder Treffen, 1.4.2022

Nach dem gemütlichen gemeinsamen Essen gab es wieder den Bericht aus dem Vorstand. Danach gab es eine große Diskussionsrunde zum Thema: „DieBasis als Bewegung? – Wie stellen wir uns politische Arbeit vor und wie kann die Umsetzung gelingen?“


Mitglieder Treffen, 18.3.2022

Ein kurzer Bericht des Vorstands machte den Anfang nach dem gemeinsamen Essen.

Danach wurden die Aktivitäten der verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert.

Die AG Wertschätzendes Wirtschaften konnte über Erfahrungen mit Solidarischer Landwirtschaft (SoLaWi) und das Erstellen regionaler Landkarten berichten.

Von der AG Kommunikation gab es einige Anregungen zum Üben eines wertschätzenden Sprachgebrauchs.

Die AG Internet brachte wieder einmal Tipps zur Benutzung von Telegram.

Schließlich wurde von der AG Veranstaltungen der neue Flyer vorgestellt, der unter anderem auf den geplanten Ständen in der nächsten Zeit verteilt werden soll. Es wurde auch überlegt mit welchen Themen wir an den Ständen auftreten und wie wir uns darauf vorbereiten können.


Mitglieder Treffen, 4.3.2022

Für das erste Treffen im März haben wir uns zu einem gemeinsamen Essen in einem Restaurant getroffen.


Mitglieder Treffen, 18.2.2022

Auf dem Mitglieder Treffen am 18.2. durften wir zwei interessante Gäste begrüßen.

Nach dem obligatorischen gemeinsamen Essen führte uns zunächst Christine Limberger in die Technik des Systemischen Konsensierens ein. Das Interesse für dieses Thema war groß und mit praktischen Übungen wurde das Konsensieren auch gleich ausprobiert. 

Unser zweiter Gast war der Mitgliederbeauftragte des Landesverbandes Hessen, Marcus Freund. Er konnte viel interessantes aus seiner Arbeit berichten. 

Wir bedanken uns herzlich bei beiden Gästen !


Mitglieder Treffen, 4.2.2022

Auch das erste Treffen im Februar war wieder gut besucht. Nach dem gemeinsamen Essen gab es mehrere Beiträge.

  • Bericht aus der letzten Vorstandsitzung und über die neuesten Aktivitäten der Kreisverbände
  • weitere Informationen von der Arbeitsgruppe zu wertschätzendem wirtschaften
  • ein paar Tipps und Tricks zur Nutzung von digitalen Plattformen

Insgesamt war es wieder ein informativer und geselliger Abend.


Mitglieder Treffen, 21.1.2022

Auf dem sehr gut besuchten Treffen gab es viele interessante Beiträge und natürlich wie immer das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen.

  • Es wurde zuerst über die Ortsgruppen berichtet, die besonders der lokalen Verbindung dienen sollen, und zur weiteren Mitarbeit aufgerufen.
  • Ein weiterer Beitrag erzählte von der Arbeit der AG Kommunikation, die schon seit mehreren Monaten die gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation nach M. Rosenberg übt.
  • Danach wurden Überlegungen zu einem Wertschätzenden Wirtschaftssystem vorgestellt. Hierzu eine Grafik aus der Präsentation:
    Wertschaetzende Leistungen
  • Schließlich gab es auch ein paar Tipps zum optimalen Umgang mit Telegram. Es wird bei Interesse diese Rubrik regelmäßig geben.

Mitglieder Treffen, 7.1.2022

Auf dem ersten Mitglieder Treffen im neuen Jahr wurde von mehreren Arbeitsgruppen über deren Aktivitäten und Vorschläge berichtet.
AG Internet/Webseite, AG Veranstaltungen, AG Zukunftspolitik.

Außerdem hatten wir die große Freude den Säulenbeauftragten für Machtbegrenzung, RA Holger Fischer, der auch Mitglied im KV Wetterau ist, bei uns zu begrüßen. Seine Ausführungen waren sehr interessant und hilfreich.


2. Klausurtagung des Vorstands, 14.11.2021

Im Rahmen einer 2. Klausurtagung hat der Vorstand am 14.11.2021 gemäß der Tagesordnung die Geschäftsordnung für den KV überarbeitet und aktualisiert sowie eine neue Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands besprochen und festgelegt.


AG Kommunikation, 10.11.2021

Mittwoch, den 10.11.2021 hatten wir unser 1. Treffen mit einer Trainerin zum Erlernen der „wertschätzenden“ Kommunikation. Der Abend war inhaltlich sehr spannend und auch sehr lustig. Bei zwei Übungsaufgaben konnten wir nicht nur unsere Beobachtungsgabe testen, sondern auch das eine oder andere komödiantische Talent entdecken.

So war der Abend wirklich sehr kurzweilig und wir freuen uns alle auf den 17.11.21 um 18 Uhr. Da einige gefehlt haben, wird es nochmal eine kurze Einführung geben, danach bauen die Abende aufeinander auf und jeder der fehlt, muss dann schauen, wie bzw. bei wem er sich dann am besten die Themen besorgt. Wir sollten möglichst alle auf dem gleichen Wissensstand sein.


Wanderung am 24.10.2021

Bei herrlichem Sonnenschein starteten Mitglieder und Nichtmitglieder der Basis am Sonntag, 24.10.21, zu einer Wanderung. Startpunkt war Wölfersheim und nach einer guten Stunde war der Zielort Berstadt erreicht. Nachdem alle sich in der ortsansässigen Gaststätte mit sehr leckeren Speisen gestärkt hatten, wurde der Rückweg angetreten. Ein gelungener Tag mit tollem Wetter und genauso tollen Gesprächen, der unbedingt und ganz bestimmt wiederholt werden muss.


Treffen am 22.10.2021

Es gab eine sehr interessante Einführung in die wertschätzende (gewaltfreie) Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Anschließend ging es in den Arbeitsgruppen weiter. Die Arbeitsgruppen sind immer offen für neue Interessenten. Wer mitarbeiten möchte melde sich bitte über die email Adresse des Kreisverbandes:

kv-wetterau@diebasis-he.de


Treffen am 8.10.2021

Es wurden im Kreisverband Wetterau folgende 5 Arbeitsgruppen eingerichtet:

AG Lokale Basisvernetzung
Themen Notfallvorsorge, Vorratshaltung, Einkaufs- und Versorgungs-Möglichkeiten

AG Veranstaltung
Planen und Organisieren von Veranstaltungen

AG Webseite
Die Webseite des Kreisverbandes mit Leben füllen und immer schöner machen

AG Zukunfts-Politik
Wie kann Basisdemokratie im Einzelnen umgesetzt werden ? Wie wollen wir in Zukunft miteinander leben und umgehen ?

AG Kommunikation
Üben der wertschätzenden Kommunikation, in gemeinsamen Treffen


dieBasis – Gründung des Kreisverbands Wetterau

Am Samstag, den 6. März 2021 wurde der dritte Kreisverband in Hessen gegründet. 17 Mitglieder derBasis hatten sich in Florstadt eingefunden, um den Kreisverband Wetterau ins Leben zu rufen.

Vorsitz in Doppelspitze, Stellvertreter, Schatzmeister mit Backup sowie der erweiterte Vorstand mit Säulenbeauftragten für Freiheit, Machtbegrenzung und Achtsamkeit wurden gewählt. Auch drei Beisitzer fanden sich.

Das neu gewählte Team freut darauf, daran mitwirken zu können unser Land voran und weiter zu bringen.