Suche
Suche Menü

Erster Landesparteitag der Partei dieBasis in Hessen!

Am Samstag, den 24. April 2021 findet in der Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen in Marburg der erste ordentliche hessische Landesparteitag der Basisdemokratische Partei Deutschland, „dieBasis“ statt.

Auf dem Tagesprogramm stehen neben Beschlussfassung der Geschäftsordnung, die Berichte des Landesvorstandes sowie Satzungsänderungsanträge und – abstimmungen. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes sowie des erweiterten Vorstandes. Eingeladen wurden ordnungsgemäß die Mitglieder der Partei.

Die Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt.

Als Ehrengast wird Andreas Baum, Gründungspate des Landesverbandes Hessen und erster Vorsitzender der Basisdemokratischen Partei Deutschland, erwartet.

Gegründet im Juli 2020 hat sich dieBasis das Ziel gesetzt, Politik neu zu denken und dabei nicht nur für sondern vor allem mit den Menschen einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Die Säulen der Partei spielen hier eine übergeordnete Rolle:

Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.

Dass diese Säulen für viele Menschen wichtige Anliegen sind, zeigt die stetig steigende Zahl an Mitglieder. Bereits im März 2021 konnte die Marke von 11.000 Mitgliedern überschritten werden. Der derzeitige Frauenanteil von 49,2 % hebt sich deutlich von anderen Parteien ab und spiegelt sich in der Besetzung der Parteispitze wider.

Ziel der Partei dieBasis ist in diesem Jahr den Sprung in den Bundestag und damit in die bundesweite Politik zu schaffen.

Zurzeit gründen sich zahlreiche Kreis- und Landesverbände, um strukturell den Aufbau zu beschleunigen und die Voraussetzungen für die Zulassung zur Bundestagswahl zu erfüllen.