Suche
Suche Menü

Gründung Kreisverband Waldeck-Frankenberg

Gründungsgeschichte Kreisverband Waldeck-Frankenberg (dieBasis-HE-KB)

Am 9. Januar 2021, knapp 3 Wochen nach der Gründung des Landesverbandes Hessen, fand in Gudensberg die erste Versammlung von Mitgliedern des Kreises Schwalm-Eder statt, an der auch Vertreter aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg teilnahmen.

Es folgten weitere Versammlungen, meistens in Gemünden/Wohra, an denen auch stets dieBasis-Mitglieder aus beiden Kreisen teilnahmen. Von Anfang an bestand die Absicht, möglichst bald Kreisverbände zu gründen, wobei zunächst auch ein gemeinsamer Kreisverband Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg angedacht war. Als klar wurde, dass in beiden Kreisen genügend Mitglieder aktiv waren, wurde beschlossen, die Gründung von 2 Kreisverbänden anzugehen.

In gemeinsamer Arbeit wurde, ausgehend vom Entwurf der Marburger Parteifreunde, die Satzung erarbeitet.

Am 17. März fand in Gemünden die formelle Gründung des Kreisverbandes Waldeck-Frankenberg der Basisdemokratischen Partei Deutschland statt.