Suche
Suche Menü

Wahlkreis 176 / Hochtaunus

Frischer Wind am Parteien-Himmel-

Partei „dieBasis“ wählt Direktkandidaten im Hochtaunuskreis (WK 176)

Stand: 08.05.2021

Hochtaunuskreis – Die neue Partei „Basisdemokratische Partei Deutschland“ – (kurz: dieBasis) hat mit Thomas Schumbert einen Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 176 Hochtaunus nominiert. Bei der Aufstellungsversammlung am 30.04.2021 erhielt der 54-jährige gelernte Bankkaufmann aus Oberursel die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Schumbert bezeichnet sich selbst als bodenständig, ist verheiratet und Familienvater von 5 Kindern. Er ist seit über 30 Jahren bei einer in Frankfurt ansässigen Bank im Wertpapierhandel tätig, und war politisch eine kurze, aber lehrreiche Zeit auf kommunalpolitscher Ebene aktiv. „Ich sah, wo die Defizite lagen und wollte eigentlich nicht wieder politisch aktiv werden. Aber die Idee einer echten Basisdemokratie und vier Säulen als Grundwerte haben mich von einer neuen Form der Politik überzeugt“, so Schumbert bei seiner Bewerbungsrede. „Viele haben die Schnauze voll, das war bei der letzten Bundestagswahl durch 15 Millionen „Nicht-Wähler“ spürbar. Wir stehen dafür ein, die Bürger an politischen Entscheidungen zu beteiligen, denn sie sind der Souverän. dieBasis macht sich dafür stark, dass Politik für den Bürger da ist und nach Bürgerinteressen ausgerichtet werden soll“, erläutert Schumbert.

„Die Wiederherstellung der Grundrechte ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn die Aushebelung dieses Rechts durch Verordnungen kann nicht im Interesse der Menschen sein und ist mit der Idee, dass Grundrechte immer gelten, nicht vereinbar“, führt Schumbert weiter aus. „Es sei auch zu beobachten, dass bestimmte Personengruppen bevorteilt werden, die Bürger sich bevormundet fühlen und in Teilen nicht mehr frei ihre Meinung äußern könnten, und dadurch der Umgang in der Gesellschaft miteinander immer rauer wird“. dieBasis tritt dieser Entwicklung entgegen und steht für die Weiterentwicklung einer gerechten, freiheitlichen und solidarischen Gesellschaft, in der alle Menschen in Frieden und Freiheit leben können.

Gegründet im Juli 2020, ist die Basis eine junge und freiheitlich-demokratische Partei. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg erhielt sie knapp ein Prozent der Stimmen.

Ansprechpartner: Daniela Schumbert

Email: orga-hochtaunus@dieBasis-he.de